Einsatz für Umwelt und Gemeinschaft

WIN-CHARTA
WIN-CHARTA

WIN-CHARTA Nachhaltiges Wirtschaften

Wir sind seit 2015 mit dabei, beim Nachhaltigen Wirtschaften.
Die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg ist bislang bundesweit das einzige Nachhaltigkeitsmanagement-System. Sie stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit dar. Unter anderem will die WIN-Charta dazu beitragen, den Nachhaltigkeitsgedanken in allen Branchen der Baden-Württembergischen Wirtschaft zu verbreiten und zu verankern. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta geben die Unternehmen ein klares Bekenntnis zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung ab. Die WIN-Charta zeichnet sich durch gute Umsetzbarkeit, hohe Transparenz und den besonderen Ansatz der Steigerung der Nachhaltigkeit vor Ort aus.
 

CO2-neutral unterwegs

Umwelt, Stuttgart, Bilder, Radler

Ein besonderes Anliegen ist uns eine umweltschonende und nachhaltige Produktion. Die technologische Entwicklung kommt uns hier entgegen. Als unsere Herstellung noch durch Filmbelichter und entsprechende Chemie bestimmt war, mussten wir ein besonderes Augenmerk auf die Entsorgung und das Recycling der verbrauchten Materialien legen. Heute dominiert das Energiemanagement mit dem Ziel, wenig und nachhaltig produzierten Strom zu verbrauchen. Unsere digitalen Drucksysteme arbeiten mit Tonern, die im Recyclingprozess vom Träger getrennt werden können und somit in den Produktionskreislauf zurück finden. Da wir hauptsächlich "just in time" liefern, werden unsere Sendungen mit den Radkurieren ausgeliefert. Als Firmenfahrzeug haben wir uns für 100% Elektro entschieden. Betrieben mit Ökostrom.